Medizinische Fußpflege

Die Füße sind ein sehr wichtiger Teil unseres Körpers, werden aber viel zu selten entsprechend wahrgenommen. Hauterkrankungen der Füße sind sehr häufig. Dornwarzen quälen Kinder und deren Eltern, Fußpilz nicht nur Sportler.  Neurodermitis und Schuppenflechte hinterlassen ihre Probleme häufig an den Füßen und Nägeln. Insbesondere auch der hartnäckige und nie selbstheilende Nagelpilz stellt für die Patienten nicht nur eine kosmetische sondern als chronischer Entzündungsherd auch eine medizinische Belastung dar.

Im Laufe unseres Lebens bilden sich vermehrt Fußbettveränderungen mit daraus resultierenden schmerzhaften Druckstellen (Hühneraugen und eingewachsene Nägel).

All diese Probleme erfordern eine korrekte dermatologische Diagnostik durch einen Facharzt. Danach kann man sich für die anspruchsvolle Fußpflege Zeit nehmen. Das Spektrum der Behandlungen umfasst z.B. die Therapie eines Nagelpilzes durch die schonende, hygienisch einwandfreie Abtragung des betroffenen Nagels und Anwendung des Nagelpilzlasers (s.Lasertherapie), das Abtragen von schmerzenden Hühneraugen, die Warzenbehandlung und natürlich die entsprechenden Beratung der jeweiligen erforderlichen dermatologischen Fußpflege.

Als Besonderheiten unserer medizinischen Fußpflege bieten wir die Nagelpilzbehandlung mittels Lasertherapie (weitere Infos s. Lasertherapie) und Fruchtsäurepeelings der Füße an. Bei diesem Verfahren werden in 1-3 Behandlungen übermäßige Verhornungen und raue Stellen der Füße auf schonende enzymatische Weise abgelöst ohne dass gefräst oder geschliffen werden muß.

Um dauerhaft gesunde, schmerzfreie und schöne Füße zu erhalten und individuelle Lösungen zu finden, bieten wir in unserer Praxis nicht nur die Möglichkeit der Fußdruckanalyse, sondern auch die Anpassung orthopädischer Sohlen und die Versorgung mit Zehenorthesen (Nagelspangen) an. Die individuelle Anpassung und Versorgung mit den nötigen Hilfsmitteln erfolgt hier vor Ort in enger Kooperation mit dem erfahrenen Orthopädieschuhtechniker Wilhelm Jordan.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin, damit wir gemeinsam einen Blick auf Ihre Füße werfen können.

• Fusspflege-Fotolia_50568518_S